Montags Judo, dienstags Geige, mittwochs Schach-AG

So oder so ähnlich klingt bei vielen Kindern der Aktivitätenplan nach der Schule…

Bei mir siehts aber ehrlich gesagt nicht sehr viel anders aus. Zumindest in einigen Wochen.

Montags hoopern Michaela und ich alle 14 Tage. Wir werden beim Hoopers immer besser und es macht inzwischen richtig Spaß, auch wenn mein Frauchen immer mal wieder total chaotische Signale zeigt und Kommandos gibt. Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein, „rum“, „weg“ und „außen“ auseinander zu halten, oder?

Hier mal der Versuch von Frauchen, die drei Begriffe zu erklären:

 

Mittwochs sind Andrés und ich beim Mantrailing. Das ist meine neueste Aktivität und sie macht mir richtig Spaß! Verstecke Menschen anhand ihres Geruchs finden – hätte ich bloß früher gewusst, wofür ich meine Nase so einsetzen kann!

Donnerstags sind Michaela und ich regelmäßig (fast wöchentlich) beim Distanztraining. Wir haben uns im letzten Jahr immer mehr gesteigert, Frauchen wird immer präziser in ihren Signalen und inzwischen umrunde ich schon Pylonen, laufe durch Tunnel oder wechsle die Richtung beim um den Kreis herumlaufen. Frauchen hat sogar inzwischen einen eigenen Kreis für uns gebaut, so dass wir jederzeit trainieren können. Sie bastelt halt gerne… 😉

Nicht selten haben wir dann noch zusätzliche Gruppentreffen für „Social Walks„, „Rückruf“ oder „Leinenführigkeit„. Dummytraining machen meine Menschen einmal pro Woche auf einem Spaziergang mit mir. Abschalttraining oder Nasenarbeit kommen von Zeit zu Zeit auch noch dazu.

Ihr seht, mein Stundenplan ist prall gefüllt.

Was mir am meisten Spaß macht, wollt Ihr wissen? Ehrlich gesagt, hat das alles seinen Reiz. Aber am tollsten ist es für mich, wenn sich meine Menschen so richtig freuen, wenn ich das mache, was sie sagen. Dann werde ich bekuschelt, bekomme selbstgebackene Leckerlis oder sogar Leberwurstpaste. Ich betrachte mich als eine sehr glückliche Hündin, der es an nichts fehlt – schon gar nicht das Engagement ihrer Menschen!

Aber ich brauche ganz sicher auch viel Erholung bei diesem Programm! Aber die bekomme ich – auch darauf achten Michaela & Andrés.