Ich bin jetzt ein Blutspende-Hund!

Da meine Menschen schon seit Jahren immer mal wieder Blut spenden, es nicht weh tut und eine wirklich gute (und notwendige) Sache ist, haben sie überlegt, ob es sowas nicht auch für Hunde gibt. Man denke nur an die vielen Unfallopfer, egal ob Hund oder Katze, denen damit geholfen werden kann.

Michaela hat dann mal ein wenig recherchiert und tatsächlich, auch Hunde können Blutspender werden. Dafür musste ich mir nur ein paar Tropfen Blut abnehmen lassen, was unsere Tierärztin dann direkt geprüft hat. Da ich pumperlgsund bin, wurde ich ins Spenderregister aufgenommen.

Anders als bei Menschen gibt es keine Blutbank, wo Spenden gelagert und abgerufen werden können. Stattdessen würden wir im Notfall einen Anruf bekommen und bei der Tierklinik vorbeisausen, wo ich dann – je nach Bedarf – direkt Blut spende, welches dem Opfer umgehend zugeführt wird.

Ich finde, das ist eine wirklich tolle Sache! Und die Registrierung war ein Kinderspiel!

Alle weiteren Infos, wie das hier bei uns in Lüneburg funktioniert, bekommt Ihr direkt von der Tierklinik.