Ausflugsziele

Wo soll ich bloß anfangen? Tägliche Spaziergänge – nach Möglichkeit mehrfach, aber unter Berücksichtigung der Belastungsgrenzen der hündischen Gelenke und Knochen – sind wichtig, machen Spaß und man lernt so viel Neues kennen!

Da meine Menschen und ich nicht nur bei uns in der Siedlung spazierengehen, sondern auch regelmäßig weiter weg fahren, habe ich mir gedacht, ich zeige Euch mal, wo wir uns so rumtreiben…

In fußläufiger Entfernung liegen der Bombenkrater (der inzwischen als ziemlich coole Pistenstrecke für Radler fungiert) und die Regenrückhaltebecken am Hanseviertel. Beide Plätze besuchen wir regelmäßig und ich habe jedesmal riesig viel Spaß dort!

Mein erstes Date mit Scotty außerhalb der Hundeschule hatte ich im Arche-Park. Da ist es richtig schön, weil es so viel zu entdecken gibt: andere Tiere, eine Tobewiese, einen Wald. Da ist kein Platz für Langeweile!

 

Aber es gibt noch viel mehr…

Zum Beispiel das Jubiläumswäldchen: Dort kann man super herumlaufen und dann noch durch den Wald zum Elbe-Seiten-Kanal gehen. Da gibts richtig viel Abwechslung und meine Nase erschnuppert von Kaninchen über Rehe bis hin zu Wildschweinen alles, was das kleine Jägerherz begehrt!

Auch ganz toll ist die Fläche neben dem Friedhof Erbstorf: eine große Wiese mit Kiefern zum Verstecken-Spielen, ein Acker mit Miniwald und alles direkt neben dem Elbe-Seiten-Kanal, an dessen Ufer ich für mein Leben gern entlang renne.

Wo wir grad bei Friedhof sind: Der Waldfriedhof in Lüneburg ist auch ganz großartig. Okay, das klingt seltsam. Tatsächlich meine ich aber auch das Waldgebiet drumherum. Verschiedenste Rundwege, manchmal auch quer durch den Wald bis hin zum Mahnmal im Tiergarten – hier wird es nie langweilig!

Ähnlich spektakulär, was den Wald angeht, und mindestens genauso spannend aufgrund der Gerüche, die vom dort heimischen Zirkus ausgehen, ist der Wald hinter dem Sportplatz in Brietlingen. Hier kann ich meine Geländetauglichkeit testen und über umgestürzte Bäume klettern, über Gräben springen usw. Toll!

Mein erstes unfreiwilliges Vollbad habe ich in der Ilmenau an der Roten Schleuse bekommen. Ich bin der Ilmenau nicht böse, finde aber den Hasenburger Mühlenbach, der sich total gemütlich durch den Wald und unter der Brücke hindurch schlängelt, vieel sympathischer: Da kann ich nämlich durchlaufen ohne unterzugehen!

Noch mehr Wasser gibt es in Lauenburg direkt an den Auwiesen. Ich war hier schon mal als ganz kleine Flat-Maus, aber als wir jetzt im Sommer dort waren, konnte ich es erst richtig genießen: ein riesiges Feld, auf dem ich Geschwindigkeitsrekorde aufstellen konnte, auf der einen Seite ein Deich, auf der anderen die Elbe (bis auf einen kleinen Strandabschnitt versteckt hinter dichtem Uferbewuchs).

Noch mehr Flusswasser gabs für mich bisher nur direkt in Rosenweide an der Elbe. Der kleine Strand direkt hinter dem großen Elbdeich ist super! Sogar Wellengang gabs da…

Aber mein Highlight war der Hundestrand in Ording! So viel Platz, so viele tolle Hunde & Menschen, unendlich viele Gerüche. Rennen & schnüffeln ohne Unterlass!!! Dass ich da schnell aus der Puste komme und ein Päuschen brauche, ist ja wohl nachvollziehbar, oder? Und schwimmen kann man sogar auch richtig gut (wenn die Wellen nicht zu hoch sind). Ein richtig toller Strand!

Diese Liste wird sicherlich noch länger werden, aber vielleicht sehen wir uns ja mal an einem der oben genannten Orte? Ich freue mich schon drauf!