Die Büchse der Pandora

Seit vier Wochen machen Andrés und ich Mantrailing.

Ihr wisst nicht, was das ist? Ich erklärs Euch: Wenn ein Mensch sich im Wald verläuft – oder noch schlimmer – entführt wird oder ihm was zustößt und seine Lieben ihn als vermisst melden, kommen ganz oft Suchhunde zum Einsatz. Ihr kennt sowas ähnliches auch aus dem Fernsehen nach Erdbeben, Lawinen oder ähnlichen Katastrophen. Diese Personensuche, für die die Rettungshunde und deren Halter über mehrere Jahre ausgebildet werden, kann man unter den Begriffen Mantrailing oder Flächensuche lernen.

Beim Mantrailing bleiben wir Hunde an einen langen Leine, bei der Flächensuche dürfen wir selbst entscheiden, wie wir ein abgegrenztes Gebiet absuchen – ohne Bleikugel. 😉

Meine Menschen und ich hatten das letztes Jahr schon mal beim DRK ausprobiert, da dort beide Arten der Personensuche gelehrt werden, aber es hat für uns als Team leider nicht ganz gepasst. Aber seit diesem Sommer gibt es Mantrailing auch in unserer Hundeschule und natürlich waren wir die ersten, die da mitmachen wollten!

Beim ersten Mal waren wir im Wald, Herrchen hat mir eine Tüte mit einem Taschentuch hingehalten und sofort wusste ich, was meine Aufgabe war. Ich habe Martin dann auch ziemlich direkt gefunden. Als Belohnung gabs Minimozzarella!!! Yummy! Dafür mache ich alles! 🙂

Da das für uns alle noch neu, baut Britta das sukzessive auf, sucht immer neue Gegenden aus, so dass es spannend für alle Teams bleibt. Wie man sieht, bin ich ziemlich schnell auf Spur und Herrchen muss zusehen, wie er mit mir mithalten kann. Aber ich glaube, es macht ihm auch richtig viel Spaß.

 

 

Soll ich Euch was sagen? Ich habe erst jetzt wirklich verstanden, was ich mit meiner Nase alles so machen kann. Früher sind die Gerüche einfach so auf mich eingeströmt. Jetzt kann ich sie zuordnen, folge ihrer Spur (sehr zur Freude von Michaela und Andrés) und habe das Gefühl, dass ich meine Passion gefunden habe.

Ja, Trailen ist wahnsinnig anstrengend, aber es mach sooo viel Spaß! Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Mantrailing-Runden mit Herrchen!