Training macht müüüüde!

Endlich ist es nicht mehr so heiß! Juhuuu!

Die neu gewonnene „Frischluft“ haben wir heute direkt bei meiner ersten richtigen Trainingsstunde genutzt. Als Flat-Coated Retriever liegt mir das Apportieren im Blut. Deshalb möchten Michaela und Andrés auch sehr gern Dummy-Arbeit mit mir machen.

Bei der BZG Lüneburg gibt es spezielle Kurse, in denen ich andere Retrieverrassen kennenlernen kann und wir in individuellen Trainings das erarbeiten, was mir Spaß macht ;-).
Dabei finde ich die Spaziergänge in unserer Siedlung, die wir seit drei Tagen machen, schon so aufregend… Was soll da noch Besseres kommen?

Heute haben wir den Trainer kennengelernt und der hat uns erstmal mitgenommen auf einen „Bindungsspaziergang“ auf den Auwiesen in Lauenburg. Wer da wie an wen gebunden werden soll – keine Ahnung. Ich wurde jedenfalls nirgends festgebunden!

Das war mal wieder alles sooo aufregend! Erstmal die Autofahrt – wenn ich nicht aus dem Fenster schauen kann, werde ich ziemlich hibbelig, dann der Trainer und seine beiden total lieben Golden Retriever (die ich aber nur aus sicherer Entferung begrüßt habe) und dann auch noch die riesige Wiese! Hier konnte ich nach Herzenslust die Markierungen anderer Hunde erschnüffeln und durchs hohe Gras laufen. Natürlich habe ich meine Menschen nicht aus dem Blick verloren und mir immer wieder Streicheleinheiten abgeholt.

So viele Gerüche! Alles neu und so spannend… Ich war aber ehrlich gesagt doch ziemlich schnell k.o.

Zum Abschluss unseres Spaziergangs haben wir dann noch einen Labrador und einen Golden Retriever getroffen. Die beiden sind einen Monat älter als ich und zumindest das Labbi-Mädchen war ganz schön stürmisch. Aber ich hab mich nicht unterkriegen lassen!

Wir drei werden in den kommenden Wochen und Monaten jetzt immer zusammen trainieren. Ich freue mich schon riesig drauf, sie bald wieder zu treffen.

Aber jetzt muss ich erstmal dringend schlaaaaaaafen *gähn*.