Geschirr oder Halsband?

Also, wenn Ihr mich fragt, ganz klar: nichts von beidem!

Das Halsband juckt am Hals. Habt Ihr mal versucht, Euch während es Laufens am Hals zu kratzen? Ich meine als Vierbeiner? Das ist gar nicht so einfach… Okay, aber mit einem Halsband kann ich mich zur Not arrangieren.
Neuerdings gehen wir auch nur mit Halsband und Leine spazieren. Ich laufe dann zwar dichter dran an meinen Menschen, aber ehrlich gesagt, ist es viel entspannter als mit dem Geschirr.

Denn am Geschirr habe ich normalerweise die lange Leine und kann mich ziemlich frei bewegen. Allerdings nicht überall und so muss ich im Wald und an der Straße andauert stehenbleiben und auf Andrés und/oder Michaela warten. Oder ich muss sogar zu denen zurücklaufen und mich hinsetzen. Was trödeln die auch so???

Draußen finde ich das Geschirr zwar besser, weil ich damit frei über die Wiese toben kann, aber ich mag es halt einfach nicht anziehen. Meine Menschen interessiert das leider wenig, egal wie gut ich mich verstecke oder wie mitleiderregend ich schaue. Grrrr….

Über das Konzept mit Halsband und Leine muss ich noch nachdenken. Ich weiß nicht, ob das wirklich Zukufnt hat…