Brut- und Setzzeit macht mich wahnsinnig!

Danke Enya, dass ich mir auf Deiner Website mal wieder Luft machen darf! Aber es ist für mich auch wirklich kaum zu ertragen, wie ignorant manch andere Hundehalter sind.

Es gibt in Niedersachsen (und nicht nur dort) eine Verordnung, die besagt, dass alle Hunde vom 1. April bis 15. Juli in der freien Landschaft anzuleinen sind.

Zitat aus der Verordnung:

Die freie Landschaft besteht aus den Flächen des Waldes und der übrigen freien Landschaft, auch wenn die Flächen innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile liegen. Bestandteile dieser Flächen sind auch die zugehörigen Wege und Gewässer.

Nicht zur freien Landschaft gehören:
1. Straßen und Wege, soweit sie aufgrund straßengesetzlicher Regelung für den öffentlichen Verkehr bestimmt sind,
2. Gebäude, Hofflächen und Gärten,
3. Gartenbauflächen einschließlich Erwerbsbaumschulen und Erwerbsobstflächen sowie
4. Parkanlagen, die im räumlichen Zusammenhang zu baulichen Anlagen stehen, die zum dauernden Aufenthalt von Menschen bestimmt sind (§ 2 NWaldLG).

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass im Wald sowie an Feldern und Äckern Hunde immer angeleint werden müssen. Eigentlich wirklich nicht schwer.

Aber man glaubt kaum, wieviele Hundehalter meinen, diese Verordnung sei nur eine Empfehlung…
Wie sonst wäre es zu erklären, dass ich beim Hinweis auf die Leinenpflicht zu hören bekomme:

„Hier brütet doch nichts.“

„Mein Hund läuft nicht weg.“

„Die Strafe zahle ich gern.“

„Mein Hund bleibt immer auf dem Weg.“

„Sie brauchen einen Maulkorb.“

Diese Ignoranz gegenüber unserer Umwelt, unserer Natur und anderen Lebewesen macht mich rasend! Wie kann man nur so respektlos sein! Es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, mal drei Monate Rücksicht zu nehmen, oder?

Ein Hund kann auch an der Leine einen erfüllten Spaziergang haben, vorausgesetzt, man beschäftigt sich mit ihm und sieht den Gassigang nicht nur als lästige Pflicht an, wo man die Zeit zum Telefonieren nutzt und seinen Hund sein Ding machen lässt…

Tipps zum Gestalten von Spaziergängen gibt jede gute Hundeschule. Und jeder Hund freut sich riesig, wenn seine Menschen sich mit ihm befassen!

Einfach mal Rücksicht nehmen und schon sieht die Welt viel freundlicher aus!

Viele Grüße
Michaela