Und weiter gehts mit dem Lernen & Entdecken

Mein Hochsommer-Lieblingsspiel: den Wasserstrahl aus dem Duschschlauch fangen! Dabei bin ich noch etwas tollpatschig, rutsche aus, stolpere über meine eigenen (irgendwie neuerdings sehr langen) Beine und bin am Ende meistens komplett nass. Na und? Bei mehr als 30°C bin ich ratzfatz wieder trocken. Außerdem macht das Abrubbeln mit dem Handtuch fast genausoviel Spaß!

Ich kann „Hier“ seit: Wenn ich will, verstehe ich „Hier“ und „Apport“ schon ganz prima. Meistens macht mir das Hin- und Herpesen aber so viel Spaß, dass ich noch nicht so richtig auf die Signale von Andrés und Michaela achte. Aber das wird schon noch – versprochen…

Ich schulde Euch noch ein Update zum Thema Stubenreinheit: Ich bin eigentlich schon ziemlich stolz auf mich!
Für mein großes Geschäft gehe ich immer raus und finde inbesondere die Stachelbeerecke super dafür. Warum meine Menschen die Ecke nicht so super finden, verstehe ich nicht. So doll pieksen die Stachelbeerbüsche nun auch nicht…

Das kleine Geschäft mache ich ganz oft schon auf Kommando, wenn meine Menschen mich nach dem Schlafen rausbringen. Nur ganz ganz selten, bspw. wenn ich mich erschrecke oder etwas totaaaal aufregend finde, muss ich mich drinnen erleichtern. Aber ehrlich gesagt, passiert das kaum noch…

Über das Signalwort müssen wir allerdings nochmal reden: Bitte wer kommt denn auf sowas Beklopptes wie „Pulleralarm„?

Das Halsband trage ich inzwischen mit Stolz. Es stört zwar ab und zu, aber beim Fressen oder Spielen merke ich kaum noch, dass es da ist. Bloß mit der Leine stehe ich noch auf Kriegsfuss… Es macht so einen Spaß daran zu ziehen und zu zerren, aber offenbar ist das nicht das, was Andrés und Michaela damit vorhaben.

Aber solange die beiden mir Ziegenfrischkäseeis geben, kommen wir auf jeden Fall miteinander klar… Das ist ja soooo lecker!!!